Montag, 29. Oktober 2012

Veganer japanischer Kürbiskuchen


Ein Kuchen, den ich seit Jahren immer wieder gerne zur Kürbiszeit backe. Dieses Jahr habe ich das Rezept veganisiert und möchte es mit euch teilen.

150g Hokkaidōkürbis (geschält)
125g Zucker
100g Mehl
 75g Magarine
50g Klebreismehl 
Ei-Ersatz für 2 Eier 
2 EL Sojasahne
1 TL Backpulver
2 Messerspitzen Zimt

Den Kürbis schälen und in Stücke schneiden. Die Stücke in einen Dampfgarrer, der mit Backpapier ausgelegt ist, geben ist und einen halben Liter Wasser zum Kochen bringen, Dampfgarrer daraufsetzen und etwa 15 Minuten dünsten.
In der Zeit Magarine schaumig schlagen und den Zucker hinzumischen. Ei-Ersatz für ein Ei anmischen und ebenfalls hinzufügen.
Wenn der Kürbis fertig ist, wird er mit einem Pürierstab zerkleinert, nocheinmal Ei-Ersatz für ein Ei anmischen und hinzugeben, sowie die Sahne, alles nochmal gut verrühren und mit der Magarine-Zucker-Masse vermischen.
Mehl, Klebreismehl, Backpulver und Zimt vermischen und nach und nach mit der Kürbismasse verrühren.
Eine kleine Kastenform mit Backpapier auslegen, den Teig hineinfüllen und das ganze bei 180° Umluft in den Ofen geben und für 45 Minuten backen. Wenn der Kuchen Gefahr läuft zu dunkel zu werden, mit Alufolie umwickeln.

Laut Rezept und Bild sollte der Kuchen eigentlich wohl recht hoch aufbacken, ist bei mir aber in Jahren weder in veganer noch unveganer Form passiert, würde sich daher vielleicht auch in einer Tarte-Form ganz gut machen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...