Samstag, 15. März 2014

Veganes Mett


100g Reiswaffeln
2 kleine Zwiebeln
ca. 350 ml Wasser
40g Tomatenmark
1 kleiner Teelöffel Senf
Salz
Pfeffer
Paprikagewürz
Tomatenwürzsalz

Alle Reiswaffeln in eine Schale kleinbröseln und mit dem Wasser übergießen. Achtet drauf, dass ihr nicht zu viel Wasser dazu gebt. Zwiebeln klein hacken und dazu geben und alles mit Tomatenmark und Senf verrühren.
Das ganze müsst ihr jetzt richtig ordentlich würzen! Zwischendurch immer mal abschmecken. Am besten über Nacht durchziehen lassen und dann guten Hunger ;)

Freitag, 14. März 2014

Vegane Schoko-Bananen Brownies



Für 8 Brownies
2 große überreife Bananen
3 EL brauner Rohrzucker
2 EL Sonnenblumenöl
65 g Mehl
1/2 TL Backpulver
2 EL Backkakao
Zimt, gemahlene Vanilleschote, Anis
50 g Zartbitterschokolade in Stückchen
Raspelschokolade zum Bestreuen (optional)

Bananen pürieren und mit dem Rohrzucker und dem Öl vermischen. Bis auf die Raspelschokolade alle Zutaten miteinander vermischen und in eine eingefettete Kastenform geben. Mit Schokoraspeln bestreuen und für etwa 30 Minuten bei 200° Umluft backen. Anschließend aus der Form lösen und dann abkühlen lassen.


Dienstag, 11. März 2014

Vegane Kohlrouladen


etwa 8-10 Weißkohlblätter
1 rote Paprika
100gr Sojahack + Gemüsebrühe
Worchestersauce
1 große Zwiebel
50ml passierte Tomaten
Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Paprikagewürz, evtl. Chili
Olivenöl
300 ml Gemüsebrühe
Soße nach Wahl

Sojahack etwa 10 Minuten in Gemüsebrühe kochen. In der Zeit das harte, untere Ende der Kohlblätter entfernen und sie etwa 8-10 Minuten in heißem Wasser kochen. Dabei bitte darauf achten, dass sie biegbar, aber nicht zu weich werden, da sie sonst beim "Verpacken" reißen.
Sojahack dann in einem Sieb ausdrücken und anschließend mit Gewürzen und Worchestersauce würzen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, das Sojahack, sowie  klein gewürfelte Paprika und Zwiebel hinzu geben und anbraten. Wenn die Zwiebeln glasig werden passierten Tomaten dazu geben und nochmal ein paar Minuten in der Pfanne lassen. Nochmal mit gewürzen abschmecken.

Die Kohlblätter dann mit etwa 3 Löffeln des Sojahacks befüllen und zu Päckchen einschlagen. Ich hab sie dann mit Nähgarn, da ich keinen Bindfaden hatte, zusammengebunden. ;D In Auflaufformen geben und mit Gemüsebrühe übergießen. Für 10-15 Minuten bei 200° im Ofen lassen. Mit brauner Soße oder auch Bechamelsoße essen.


Montag, 10. März 2014

Vegane Waffeln


Hier ein schnelles einfaches Rezept für vegane Waffeln. Ich dachte, es wäre mal wieder an der Zeit das Waffeleisen rauszuholen.

150g Mehl
50g Stärke
30g Zucker
1Pck Bourbon-Vanillezucker
1 Messerspitze Backpulver
210ml Sojamilch
Margarine zum Einfetten der Form

Wie das bei Waffeln so ist, schmeißt ihr hier alles bis auf die Milch zusammen und vermischt es. ;D Die Milch dann unterrühren und alles zu einem glatten Teig verrühren. Vor jeder Waffel das Waffeleisen mit etwas Magarine einfetten.

Sonntag, 9. März 2014

Veganer Spinat-Canneloni Auflauf

Zutaten:
600 Gramm Tiefkühl-Blattspinat
ca. 200 Gramm Canneloni 
1 Block Tofu
Sojasauce
3  EL Sojasahne
3 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
4 Esslöffel Olivenöl
Salz , Pfeffer, Muskatnuss
Pinienkerne

Bechamelsoße:
6 EL Margarine
6 TL Mehl
ca. 50 ml Sojasahne
Salz

Zubereitung Bechamelsoße:
5 Esslöffel Margarine in einem kleinen Topf, ca. 6 Teelöffel Mehl hinzugeben und mit einem Schneebesen verrühren. Ca. 150 ml Wasser hinzufügen, verrühren und ca 50 ml Sojasahne dazu geben. Die Bechamelsoße sollte relativ dickflüssig sein.


Zubereitung Canneloni:
Tiefkühlspinat in eine Schale mit heißem Wasser geben und darin ca. 10 Minuten tauen lassen. Tofu kleinbröseln und mit etwas Sojasauce übergießen, sodass er während der Zubereitung in ihr ziehen kann. Zwiebeln in der Zeit kleinhacken und mit 4 EL Olivenöl in einer Pfanne etwa 4 Minuten anbraten.
Aufgetauten Spinat in einem Sieb abtropfen und in eine Schüssel zum Tofu dazu tun. Knoblauchzehen pressen oder sehr fein schneiden und in die Schüssel geben.
Die angebratenen Zwiebeln unterheben und alles gut mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und abschmecken. (evtl. auch noch etwas Sojasauce dazu)


Wir füllen jetzt die Canneloni mit Spinat-Tofu Füllung und legen sie nebeneinander in die Auflaufform.

Was an Füllung überbleibt gebe ich anschließend einfach über die Canneloni. Zum Schluss die Bechamelsoße darüber geben und den Auflauf noch mit Pinienkernen bestreuen.
Das ganze wandert nun für etwa 40 Minuten bei ca 200° in den Ofen.



Samstag, 8. März 2014

Vegane Vollkorn-Brötchen



Brötchen selber machen ist gar nicht schwer und schmeckt zudem super, darum habe ich hier ein einfaches Rezept für euch, mit dem ihr ganz leicht welche backen könnt. :)

ca .6 Brötchen benötigen
500 g Roggenvollkollkornmehl
2 Pck Trockenhefe
1 TL Zucker
2 TL Salz
ca. 370 ml warmes Wasser
evtl. Sesam, Mohn, Sonnenblumenkerne zum Bestreuen

Bis auf das Wasser alle Zutaten miteinander vermischen. Nach und nach das Wasser hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt muss der Teig nun an einem warmen Ort für etwa 15 Minuten gehen.

Teig mit ein wenig Mehl bestäuben, zu einer Rolle formen und gleich große Stücke abschneiden. Diese zu Kugeln formen und in der Mitte ein wenig einschneiden. Wenn ihr die Brötchen noch mit Körnern bestreuen wollt, bestreicht sie vorher mit etwas Wasser und gebt dann die Körner drüber.

Bei 200° Ober-/Unterhitze für 25 Minuten backen lassen.

Freitag, 7. März 2014

Vegane Zucchini "Nudeln", gefüllte Paprika


Weniger ein Rezepteintrag, sondern mehr ein Ideeneintrag. Momentan liebe ich absolut gegartes Gemüse. Vorallem Kohlrabi, Blumenkohl und Brokkoli. Zudem hat man mit relativ wenig Aufwand schnell was leckeres gezaubert. Gemüse einfach stiften oder klein schneiden und cirka 15 Minuten in etwas Gemüsebrühe kochen lassen, dann mit einer leckeren Sojasahnesauce übergießen.

Die Paprika habe ich mit den Resten von einem Curry-Mango Tofublock gefüllt, diesen noch etwas nachgewürzt, mit einer veganen Käsescheibe im Ofen überbacken und auch mit der Soße übergossen.

Und eines meiner momentan Lieblingsgerichte: Zucchini "Nudeln". Dazu die Zucchini in dünne Streifen schneiden, etwa 8-10 Minuten wie Nudeln im heißen Wasser kochen und dann mit einer Soße wie Nudeln essen.

Was gibt es bei euch momentan so? Habt ihr gerade etwas, das ihr total gerne zubereitet?

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...