Dienstag, 14. Mai 2013

Veganer Klebreis mit Mango


Ah, Khao Niaow Mamuang. Wie ich es liebe. Da ich vor ein paar Tagen meine nächste Reise nach Thailand im Oktober gebucht habe, hat das Fernweh mich voll im Griff und ich habe daher dieses Essen nachgekocht. Eigentlich ist es ein Dessert, ich esse es aber immer zum Frühstück, wenn ich da bin. :)

1 Tasse Klebreis (damit es authentisch schmeckt, am besten den von Royal Thai)
1 Tasse Kokosmilch
Mango
3 TL Zucker
Salz

Den Klebreis für einige Stunden, am besten über Nacht, mit Wasser bedeckt einweichen lassen. Einen Dampfgarer mit Backpapier auslegen und den Reis hinein geben. Deckel drauf und etwa 20-25 Minuten auf hoher Stufe dämpfen.


Kokosmilch auf mittlerer Stufe erhitzen und dabei ständig umrühren. Zucker hinzufügen, wer es süßer mag eventuell auch noch etwas mehr, und eine Prise Salz. Alles verrühren und von der Herdplatte nehmen.

3/4 der Kokosmilch über den gedämpften Reis geben und etwa 10 Minuten stehen lassen, der Reis saugt die Milch dann auf. Mango in Stücke schneiden und auf den Reis geben. Alles mit der restlichen Kokosmilch begießen.

1 Kommentar:

  1. hmmmm, das sieht köstlich aus! Tolles frühstück!

    Grüßle, Jessi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...